Die erste Teilfläche umfasst 4,2 ha, die mit 8.500 Traubeneichen, 1.700 Buchen, 250 Hainbuchen und 500 Bergahornen bepflanzt werden. Die Gestaltung des Waldaußenrandes erfolgt mit rund 1.000 Schlehen, Hundsrosen, Haseln, Weißdornen, Roteichen und Vogelkirschen. An dieser Pflanzaktion werden sich neben Vertretern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten auch Mitarbeiter von Mabanaft sowie deren Kinder beteiligen. Mabanaft hat für Samstag, 5. Dezember 2009, zum Aktionstag eingeladen. Die zweite Fläche wird in 2010 aufgeforstet.
Dies ist die 3. Aufforstungsaktion von Mabanaft In Schleswig-Holstein. Im Rahmen der beiden anderen Aktionen, die in den Kreisen Plön und Pinneberg stattfanden, wurden bereits mehr als 83.000 Bäumen gepflanzt.
Unter dem Siegel Initiative Pro Klima initiieren und finanzieren die Mineralölhandelsgesellschaft Mabanaft und ihre Tochterunternehmen Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. Die Aufforstungsprojekte sind ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, denn Wälder produzieren Sauerstoff, binden Kohlendioxid (CO2), verbessern die Wasserspeicherfunktion des Bodens sowie den Erosionsschutz und bieten den verschiedensten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum.
In den kommenden Jahren plant Mabanaft weitere Aufforstungsprojekte in anderen Bundesländern. Parallel dazu unterstützt die Gesellschaft ein Forschungsprojekt am KlimaCampus der Universität Hamburg.