„Das ist es so wertvoll und wir danken von ganzem Herzen, dass OIL! Tankstellen die Durchführung des Wintercamps mit Inklusionshintergrund gesichert hat!“ so der Tenor aus dem Vorstand vom Sonnenstrahl e.V. Dresden. „Krebserkrankungen sind bei Kindern und Jugendlichen oftmals erfolgreich behandelbar und heilbar. Allerdings erleiden viele Kinder und Jugendliche Spätfolgen der Krebserkrankung oder der Behandlung. Über erlebnispädagogische Aktivitäten wie das Wintercamp erhalten ehemalige junge Krebspatienten wichtige psychische Unterstützung und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt.“
Im Wintercamp, das vom 11.-17. Februar 2023 in Johanngeorgenstadt stattfand, kamen Monoski und Langlaufschlitten für Jugendliche zum Einsatz, die ihre Knochen infolge der Erkrankung schonen müssen. Jugendliche mit koordinativen Schwierigkeiten, z.B. aufgrund einer Hirntumorerkrankung, wurden gezielt und intensiv gefördert, um die Herausforderungen des Skifahrens meistern zu können. Alle Jugendlichen wurden gut begleitet; hierfür standen feste Betreuer, Mitarbeiter des Vereins, Skischule und Helfer vom Skiverein vor Ort zur Verfügung. Gruppenerlebnisse, wie das gemeinsame Kochen im Schnee, und eine gesunde Ernährung als Prävention für einen starken Körper standen zusätzlich auf dem Programm der ereignisreichen Woche.
Simone Salossnick, Bezirksleiterin bei OIL! Tankstellen, die sich sehr für soziale Projekte für krebskranke Kinder engagiert, sagt: „Mein Herz blüht auf, wenn ich den Spaß, die Hoffnung und Lebensfreude der Kinder und Jugendlichen sehe und weiß, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten.“
Über Sonnenstrahl e.V.
Familien stärken – Rückhalt geben, das ist das Motto des Vereins Sonnenstrahl e.V. Dresden, ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei kümmert sich der Verein nicht nur um die an Krebs erkrankten kleinen Patienten, sondern auch um deren Familien.
Mehr Informationen sind zu finden unter:
www.sonnenstrahl-ev.org
Projekt